In 4 Schritten zu mehr Inbound Leads

Menschen kaufen von Unternehmen,

  • die sie kennen,
  • mögen und
  • denen sie vertrauen.

Die Aufgabe von Marketing ist es also,

  1. Aufmerksamkeit zu erzeugen
  2. Vertrauen gewinnen

"Die zentrale Aufgabe von Marketing ist es, aus Fremden Freunde zu machen."

Die meisten Unternehmen machen es falsch.

Die meisten Unternehmen machen den Fehler, viel zu früh zu pitchen. Sie versuchen, an Fremde zu verkaufen. Diese Personen kennen sie noch nicht und hatten keine Chance, Vertrauen aufzubauen.

Das sieht das so aus:

Der bessere Weg

Statt direkt ins Verkaufsgespräch einzusteigen, solltest du den Fokus darauf legen, das Vertrauen der Person zu gewinnen. Das schaffst du, indem du hilfst, Probleme zu lösen und dich so automatisch als Experte positionierst.

Mit einer Inbound Engine Fremde zu Freunden machen

Um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen deiner Zielgruppe zu gewinnen, musst du relevanten Content entlang der Customer Journey bereitstellen.

So baust du deine Inbound Engine auf:

  1. Marketing-Strategie als Fundament
    Alles beginnt mit einer klaren Marketingstrategie. Das bedeutet, du musst genau wissen, wer deine idealen Kunden sind (Ideal Customer Profile, ICP) und welche spezifischen Probleme sie haben. Auf dieser Basis entwickelst du dein Messaging Framework, das darauf abzielt, diese Probleme gezielt in deiner Kommunikation zu lösen.

  2. Erstelle Themen-Cluster und long-form Content
    Sobald die Strategie steht, geht es an die Inhalte. Finde zentrale Themen, die deine Zielgruppe wirklich interessieren, und erstelle dazu long-form Content, z.B. in Form von Blogpost, Podcast oder Video. Dieser long-form Content bildet die Basis deiner Inbound Engine.

  3. Recycle deinen Content clever
    Dein long-form Content kannst du dann in verschiedene kleinere Formate umwandeln – das nennt sich Content Recycling. Du nutzt also z.B. einen Blogpost, um mehrere LinkedIn-Posts, Newsletter oder sogar Webinare daraus zu erstellen. So holst du das Maximum aus deinen Inhalten heraus und bleibst kontinuierlich präsent.

  4. Verbreite deine Inhalte auf mehreren Kanälen
    Verwende verschiedene Kanäle, um deine Inhalte zu verteilen – das können LinkedIn, E-Mail, Webinare oder andere Plattformen sein, die für deine Zielgruppe relevant sind. Diese Mehrkanalstrategie sorgt dafür, dass du immer wieder auf dem Radar deiner potenziellen Kunden erscheinst.

Läuft deine Inbound Engine schon? 

Wenn du Unterstützung beim Aufbau deiner Inbound Engine brauchst, sag Bescheid – ich helfe dir gerne weiter.

Mehr Leads mit einer Inbound-Engine

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