Mehr Klarheit im Marketing: So geht’s!

Du investierst Zeit, Geld und jede Menge Nerven in dein Marketing, aber die Ergebnisse bleiben aus. Das höre ich von vielen Unternehmen. Die Ziele sind klar – der Weg, WIE diese Ziele erreicht werden sollen aber nicht. Ich nenne das die „Output-Blackbox“. Oft ist das Team dann überfordert, weil sich die Prioritäten laufend ändern. So … lesen …

In 4 Schritten zu mehr Inbound Leads

Menschen kaufen von Unternehmen, die sie kennen, mögen und denen sie vertrauen. Die Aufgabe von Marketing ist es also, Aufmerksamkeit zu erzeugen Vertrauen gewinnen „Die zentrale Aufgabe von Marketing ist es, aus Fremden Freunde zu machen.“ Die meisten Unternehmen machen es falsch. Die meisten Unternehmen machen den Fehler, viel zu früh zu pitchen. Sie versuchen, … lesen …

Marketing ROI: Effiziente Kanäle identifizieren & skalieren

Die Kosten, um neue Kunden zu gewinnen, gehen durch die Decke, und gefühlt startet jeden Tag ein neuer Konkurrent. Da ist es kein Wunder, dass Effizienz im Marketing wichtiger ist als je zuvor. Die Basics: Gesamtkosten pro Kunde Fangen wir mit dem Einfachen an. Du willst wissen, wie viel dich ein neuer Kunde im Durchschnitt … lesen …

Marketing Teams managen: Das IOO-Modell für bessere Marketing-Ergebnisse

Dein Marketing-Team arbeitet hart, aber irgendwie kommt wenig dabei rum? Aus eigener Erfahrung und aus zahlreichen Gesprächen mit Marketing-Verantwortlichen weiß ich: Je größer das Team wird, desto größer die Gefahr, dass der Output sinkt. Das ist paradox. Das Gegenteil ist ja das Ziel. Warum ist das so? Oft sind Outcome-Ziele schuld. „SEO-Sichtbarkeit um +20% steigern“ … lesen …

Marketing Outsourcing – ja oder nein?

In den letzten 10 Jahren habe ich für B2B Unternehmen Marketing Teams mit 40+ Mitarbeitenden aufgebaut und gemanagt. Mittlerweile rate ich meinen Kunden meistens von großen Inhouse-Marketing Teams ab. Denn neben dem offensichtlichen Vorteil, mehr Manpower zu haben, hat ein Inhouse-Marketing Team auch einige Nachteile. Schauen wir uns heute mal an, warum es für dein … lesen …

Fractional CMO: Eine flexible Lösung für effektives Marketing

In der schnelllebigen Software- und IT-Branche ist effektives Marketing entscheidend für deinen Geschäftserfolg. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Fractional Chief Marketing Officer (CMO) zu engagieren? Diese Teilzeit-Expertise könnte der Game-Changer für deine Marketingstrategie sein. Was ist ein Fractional CMO? Ein Fractional CMO ist ein erfahrener Marketingprofi, der auf Teilzeitbasis für Unternehmen tätig ist. … lesen …